Magic Mirror - Augmented Reality auf Messen und im Schaufenster
27.02.2019
Update: Nachdem wir an die Grenzen der CPU-basierten Vorgängerversion gestoßen waren, implementierten wir eine völlig neue Version des Magic Mirror auf Unity3D mit GPU-Unterstützung. Die Weihnachtsvariante dieser neuen Version wurde auf unserem hauseigenen X-mas Get2gether am 13. Dezember 2018 in Weißkirchen a.d. Traun vorgestellt. Auch diesesmal druckten wir Weihnachtskarten.
Update: Die Osterversion des Magic Mirror wurde am 15. April 2017 im Welios in Wels ausgestellt. Diesesmal druckten wir Osterkarten.
Update: Die Weihnachtsversion des Magic Mirror wurde am 8. Dezember 2016 im Welios in Wels und am 15. Dezember bei der Weihnachtsfeier der Donau-Uni Krems ausgestellt. Diesesmal druckten wir auch Weihnachtskarten. Es gibt auch ein neues Video!
Update: Die Halloweenversion des Magic Mirror wurde am 30. Oktober 2016 bei der Oberbank Wels ausgestellt.
Update: Der Magic Mirror wurde am 26./27. August 2016 im Museumsquartier Wien für eine Werbeaktion von MasterCard eingesetzt.
Wir entwickelten gemeinsam mit Pfeiffer-Medien eine flexible Augmented Reality Anwendung basierend auf Microsoft Kinect, welche es erlaubt - wie in einem magischen Spiegel - Hintergründe auszutauschen und ein anderes Gesicht aufzusetzen. Hierbei verwendeten wir Gesichter von österreichischen und internationalen Politikern, aber auch virtuelle Standard-Avatare aus dem Online-Spiel World-of-Warcraft oder eigens erstellte Gesichter wie bei der Osteraktion 2014 und 2017. Gesichter und Hintergründe können über Handgesten unserer Universal Remote gewechselt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Screenshot auszulösen der optional sofort ins Netz gestellt wird bzw. auch ausgedruckt werden kann (FotoBox Funktionalität)
Die letzte große Erweiterung war die komplette Reimplementierung auf Unity3D mit GPU-Unterstützung in 2018 welche die Geschwindigkeit deutlich erhöht hat und neue Effekte möglich machte. Die Hardware-Systemvoraussetzungen sind allerdings auch deutlich gestiegen. Sowohl der Einsatz auf Messen (Standgerät mit Rollen und aller Hardware inkl. Monitor) als auch in Schaufenstern (Vor-Ort Test notwendig) ist möglich. Auch die Erweiterung mit neuen Gesichtern und Hintergründen ist leicht möglich. Das originale System und dessen Weiterentwicklungen wurde seit 2012 auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen ausgestellt und erfreut sich großer Beliebheit, was anhand der entsprechenden Screenshots und Videos erkennbar ist.
03.02.2022
Seewald, A. and Pfeiffer, A. (2022). Magic Mirror: I and My Avatar - A Versatile Augmented Reality Installation Controlled by Hand Gestures. In Proceedings of the 14th International Conference on Agents and Artificial Intelligence - Volume 3, ISBN 978-989-758-547-0, ISSN 2184-433X, pages 300-307. DOI: 10.5220/0010817500003116
18.07.2023
Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für Game Studies und MedienSpielPädagogik der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2021)
21.07.2022
Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für Game Studies und MedienSpielPädagogik der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2020)
27.11.2021
Seit 2012 entwickeln wir das Augmented-Reality-System Magic Mirror auf der Grundlage der nativen API von Kinect V1 und V2. Es basiert auf der Metapher des magischen Spiegels, bei dem ein großer Bildschirm eine gespiegelte Kameraansicht mit überlagerten grafischen Elementen zeigt. In unserem Fall zeigt es ein anderes Gesicht der Person, das die Mimik zuverlässig in Echtzeit trackt, während die Augen und der Mund der Person für die...
17.04.2021
Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für MedienSpielPädagogik der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2020), online via Zoom gehalten.
01.04.2021
Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für Game Studies der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2019), online via Zoom gehalten.
09.04.2020
Halb-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für MedienSpielPädagogik und Game Studies der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2018), online via Zoom gehalten.
14.07.2019
Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für Game Studies der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2017)
11.07.2018
Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für Game Studies der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2017)
07.04.2018
Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für MedienSpielPädagogik der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2016). Diesesmal fand das Seminar am Edupole Campus in Luxemburg statt.
28.03.2018
Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für MedienSpielPädagogik der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2017)
19.07.2017
Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für Game Studies der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2016)
21.04.2017
Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für MedienSpielPädagogik der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2015). Diesesmal fand das Seminar am Edupole Campus in Luxemburg statt.
12.04.2017
Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für MedienSpielPädagogik der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2016)
13.07.2016
Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für Game Studies der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2015)
23.03.2016
Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Future Media" im Lehrgang für MedienSpielPädagogik der Donau-Universität Krems, Österreich (Klasse: Wintersemester 2015)
Seminare und Vorträge zum Themenbereich Artificial Intelligence / Künstliche Intelligenz, Robotik, Augmented/Virtual Reality und Android / iPhone Apps, Zusammenarbeit bei Forschungsprojekten, Entwicklungspartner Magic Mirror.
15.04.2017
Magic Mirror Event mit Osterhasen-Gesichtern und Hintergründen sowie FotoBox Funktionalität. Wir druckten diesesmal Osterkarten.
08.12.2016
Magic Mirror Event im Rahmen der "Besinnlichen Stunde" mit Christkind und Weihnachtsmann-Gesicht sowie FotoBox Funktionalität. Wir druckten 200 Erinnerungsfotos.
30.10.2016
Magic Mirror Event im Rahmen des Weltspartags. Aufgrund des Termins wurde die Halloween-Version des Magic Mirror verwendet.
27.08.2016
Magic Mirror Event im Rahmen von Priceless® Cities, Museumsquartier Wien. Erster Einsatz des Magic Mirror im Außenbereich am Tag und mit FotoBox Funktionalität. Es wurden 550 Erinnerungsfotos gedruckt.
12.05.2012
Wir entwickelten gemeinsam mit Pfeiffer-Medien eine universale Steuerungssoftware basierend auf Microsoft Kinect, welche mittels Handgesten - so wie im Film Minority Report - die Steuerung beliebiger Windows-Anwendungen ermöglicht (optimiert für Microsoft Powerpoint und Prezi). Über unsere Gestensteuerung wurde u.a. im österreichischen Fernsehen berichtet, Microsoft lud uns und unsere Partner zum Pioneers Festival 2012 in die Wiener...
20.01.2011
Wir entwickeln AR Systeme, welche das Echtzeit-Kameravideo mit künstlichen Objekten überlagert oder auf eine andere Weise verändert. Wir beschäftigen uns inbesonders mit marker-freier AR, wo keine speziellen Marker verwendet werden und virtuelle Objekte beispielweise an beliebigen Bildern oder Gesichtern verankert werden können.