Automatische Selektion von Kundendaten für Mailings

15.01.2009

Automatische Selektion von Kundendaten für Mailings

Im Rahmen einer langjährigen Zusammenarbeit mit GE Money Bank Austria (jetzt Santander Consumer Bank) haben wir ein System zur automatischen Selektion von Kundendaten für Post-Mailings auf der Basis von SAS konzipiert, implementiert und laufend weiterentwickelt. Altlasten in der Form von mehr als 300 manuell erstellten Excel-Dateien mit Kundendaten der Mailings der vergangenen fünf Jahre - mit unterschiedlichen Feldern, Feldnamen und Feldinhalten - wurden hierbei in ein einheitliches Datenformat überführt. Im Rahmen der Entwicklung haben wir zahlreiche komplexe Troubleshooting und ETL-Aufgaben durchgeführt. Zuletzt hatte das System die folgenden Funktionen:

  • Automatische Selektion von Kundendaten für ein Dutzend verschiedener Mailingtypen (Geburtstag, aktive und inaktive Kunden, Marketing-Aktionen, Filialumzug, Einführung neuer Produkte, usw.)
  • Berücksichtigung von Überschneidungen und Constraints (zB nicht mehr als zwei Mailings pro Monat pro Kunde)
  • Integritätscheck und Validierung aller Daten und Inputs, Ausgabe von Warnungen und zu untersuchenden Fällen.
  • Automatische Deduplizierung der Kundendaten.
  • Extensives Reporting als Excel mit eingebetteten Pivot-Tables, automatisch erstellt.
  • Zuverfügungstellen von automatisch erzeugten Daten für die interne Fraud-Abteilung.
  • Automatische Korrektur von Datenqualitätsproblemen über komplexe Heuristiken.
  • Berechnung des maximalen Kreditbetrags für unbesicherten Barkredit für Mailings-Andruck.
  • Reduktion der Mailingskosten um 25% durch die Entwicklung und Integration einens Modells zur Vorhersage der Mailing-Rücklaufquote auf Kundenebene (siehe Improving the Effectiveness of Mailings by Building a Response Model for Inactive Customers)

Durch den Einsatz des Systems konnte der Zeitaufwand für die Mailingselekton von mehr als 40h pro Woche auf unter 10h pro Woche reduziert werden, bei verbesserter Datenqualität und einheitlichem Reporting.